Die alte "Ostseekaffee-Rösterei" in Waase auf der Ostsee-Insel Ummanz sollte eine Komplettsanierung erfahren. Das Reetgedeckte Fachwerkhaus wurde generalüberholt. Die Ausfachungen aus Klinkermauerwerk wurden durch hochwertige Verglasungen ersetzt. Um dies zu ermöglichen, war es statisch notwendig, zusätzliche Streben in den Schlußfeldern einzusetzen und die Brust-und Sturzriegelverbände zu komplettieren. Alle neuen Hölzer sind aus Douglasien-Konstruktionsvollholz gefertigt. Die gesammte Holzkonstruktion wurde mechanisch gereinigt und deckend mit Wetterschutzfarbe im Farbton antrazith beschichtet.

 

Im Inneren des Gebäudes wurden zusätzliche Aussteifungen/ Verstärkungen aus Holz montiert, fehlende oder nicht mehr tragfähige Bauteile ersetzt und dei komplette Holzkonstruktion nach Fertigstellung sandgestrahlt. Die so behandelte Holzkonstruktion wurde komplett mit Hartwachs behandelt. Die Reetdachflächen wurden von innen zusätzlich gedämmt und mit Trockenbau verkleidet.

Im Gebäude wurden neue Toilettenanlagen, eine Schaukonditorei sowie die Kaffeerösterei selbst geschaffen. Der Boden des Gebäudes besteht auf einem nostalgisch wirkenden Klinkerpflaster auf Fußbodenheizung.

 

Bildergalerie: (Anklicken zum Vergrößern)