Dieses Kinderspielhaus ist als eigenes Reich eines kleinen Bauherren im Garten der Großeltern in Engelsdorf entstanden.

Wunsch war, ein Spielhaus im Stil eines Schwedenhauses zu erbauen.

Das kleine Bauwerk sollte eine Geburtstagsüberraschung sein. Daher habe ich mich für die Vorfertigung als Holzrahmenbau entschieden.

Die Bodenplatte und die Seitenwände, die Dachplatten sowie die kleine Gaube über dem Eingang wurden jeweils als Einzelbauteil komplett in der Werkstatt vorgefertigt. Als Aufbau der Wände wurden 6x6cm KVH-Hölzer für den Fachwerkrahmen verwendet. Als Aussteifende Wand- und Dachscheiben wurden die Holzrahmen mit einer OSB-Platte beplankt. Die Konstruktion mit Rahmenhölzern und OSB-Platte ist im Innenraum frei zu sehen. Die Wände wurden dann von außen mit weiß grundierter und letztlich taubenblau lasierter Stülpschalung verkleidet. Nach dem Aufbau wurden dann später die weißen Eckleisten aufgesetzt.

 

Zum Geburtstag konnten dann die Bodenplatte gelegt, die Seitenwände gestellt und miteinander verbunden und schlußendlich die Dachelemente aufgesetzt werden. Nun konnte der kleine Bauherr das "fast fertige Werk" betreten und begutachten.

Am Folgetag wurden dann die Eckleisten aufgebracht und das Dach erhielt anthrazitfarbene Bitumenschindeln nebst Ortgang- und Traufblechen in gleicher Farbe.

 

[zurück zur Übersicht Projekte/Referenzen]