Über uns

Wir sind ein bodenständiger Handwerksbetrieb, welcher sich der Tradition und Zunft des Handwerks  ebenso verbunden sieht, wie dem Anspruch der neuesten Errungenschaften des modernen Holzbaus gerecht zu werden. 

Meine Philosophie als Zimmermeister verlangt allen Mitarbeitern und Partnern ein zünftiges Äußeres, aber auch handwerklich perfekte Leistungen ab. Schließlich stehe ich mit meinem Namen für die abgelieferte Arbeit ein.

Ein alter Handwerksmeister hat mir einmal gesagt: „Auch wenn Du einmal der Meister sein wirst, so ist der Kunde immer noch der König!“ - so prägt dieser Richtspruch mein eigenes und das Handeln meines Teams. 

Oberster Anspruch  unserer Tätigkeit wird es daher immer sein, einen zufriedenen Kunden durch qualitativ hochwertige Leistungserbringung zu hinterlassen.

 

Zu meiner Person:

 

Im Jahre 1976 in Leipzig geboren, in Engelsdorf aufgewachsen und die ersten acht Schuljahre verbracht, wechselte ich für die Klassenstufen 9-12 an das Gymnasium nach Leipzig. Während der Schulzeit übte ich Ringen als Leistungssport aus, habe aber auch schon sehr viel in der Garage oder im Garten "rumgewerkelt". Dies trug vor Allem zum Leidwesen meines Großvaters bei, da ich mich seinen mühsam zusammengesammelten Vorräten an Nägeln, Schrauben oder Brettern und Latten bediente. Vielleicht wurde hier schon die spätere Berufswahl vorgeprägt.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Abitur habe ich den damals noch 12-monatigen Wehrdienst abgeleistet, wobei mich auch ein bestandener Offizierstest nicht vom Bleiben überzeugen konnte.

Vielmehr begann ich direkt im Anschluss an die Wehrzeit meine Lehre im Zimmererhandwerk bei der Firma WOLFF&MÜLLER GmbH&Co.KG in Leipzig. Die Lehre konnte ich 1999 mit Auszeichnung nun endlich als "Zimmermann" abschließen.

Von meinem Lehrbetrieb übernommen folgten nun sehr interessante und lehrreiche Jahre als Geselle, Vorarbeiter und schließlich auch Polier auf GU-Baustellen. Im Februar 2004 begann ich dann meine Meisterausbildung  an der Bundesfachschule des deutschen Zimmererhandwerks in Kassel als Vollzeitlehrgang.

Ab Februar 2005 durfte ich mich nun offiziell „Zimmermeister“ Thomas Näther nennen. Dieser Titel hat mich schon immer mit Stolz erfüllt.

 

In zahlreichen Gesprächen mit an der Zunft interessierten Menschen konnte ich feststellen, welch hoher Ruf uns Zimmerleuten vorrauseilt und welche dem entsprechend hohen Ansprüche an unsere Handwerkskunst gestellt werden. Aus diesem Grund werden in meinem Unternehmen ausschließlich ausgebildete Fachkräfte beschäftigt und die Arbeiten ständig durch mich selbst überwacht.